Freitag, 21. November 2014

Wusel & Pip suchen ein neues Zuhause!

Mag es pädagogisch sinnvoll sein oder nicht, aber mit einem zweiten Kind ist es manchmal wirklich mehr als hilfreich, wenn der Große (ist ja jetzt auch schon drei ;-) ) mal die ein oder andere Serie anschaut. Gerade abends wenn beide müde sind und es sich ums Bettfertigmachen und Schlafengehen handelt.

Eines darf man dabei aber wirklich nicht unterschätzen: Wie die Kleinen die Serie wahrnehmen und was für sie noch beängstigend ist. Viele Serien und Filme - trotz einer FSK 0-Vermerk - waren für Julian noch sehr aufregend und ich musste auch teilweise wieder abschalten. Ich dachte zum Beispiel, Nemo sei harmlos, aber aus Kinderaugen kommen hier bereits in den ersten 10 Minuten einige Schreckmomente und "furchteinflößende" Tiere vor. Die Biene Maja war auch nicht ohne Schwierigkeiten, denn die Spinne Thekla ist ihm auch nicht geheuer gewesen... Vor allem Filme und Serien, in denen Eltern oder nahestehende Tiere/Menschen sterben oder verschwinden beschäftigen meinen Zwerg sehr.

Also habe ich mich dazu entschieden, die Serien wirklich gut auszusuchen und die ersten Folgen auch immer mitanzusehen. Dabei war es mir dann auch wichtig, dass er sie auch alleine ansehen kann, da ich dann die Möglichkeit habe, meine Tochter ins Bett zu bringen. Außerdem schauen wir nicht direkt auf den Kanälen, sondern nehmen Folgen auf oder streamen über das Internet. Zu unseren Lieblingsserien gehören jetzt Bob der Baumeister und Thomas und seine Freunde.
 
Zwei süße Charaktere sind uns dabei ebenfalls über den Weg gelaufen: Wusel und Pip: Abenteuer im Zaubergarten. Kennt Ihr die schon? Wusel ist ein kleiner Hund und erlebt mit seiner Freundin Pip viele Abenteuer im Zauberwald. Die beiden sind neugierig, immer vergnügt und haben natürlich auch noch viele niedliche Freunde, sowohl in der Tier- als auch in der Pflanzenwelt. Bei dieser Serie stehen wie auch bei unseren anderen ausgewählten Serien die Werte Freundschaft, Respekt und Optimismus und weniger das "Bekämpfen des Bösen" oder Gemeinheiten im Vordergrund. Ein weiterer Vorteil ist es, dass sich dieses Serienkonzept für mehrere Altersgruppen als auch geschlechterübergreifend eignet. So hoffe ich, das Battle zwischen Bob vs. Lillifee in naher Zukunft zu umgehen ;-)
Aktuell laufen die Folgen auf KiKA, Ihr findet sie aber auch auf der Wusel&Pip-Homepage. Für die Technik-affinen Kids gibt es dort auch nette Spiele (zum Beispiel Puzzle und Memory), es lohnt sich also dort mal hinzusehen.

Ja und ob Ihr es glaubt oder nicht, aber Wusel und Pip sind uns zugelaufen! Daher würde ich gerne zwei Zwerge glücklich machen und verlose Wusel und Pip unter den Einsendern.
Was dazu nötig ist? Schreibt mir einfach eine kurze Email an trinimonia@gmail.com mit Wusel oder Pip als Betreff, je nachdem, welcher der Freunde Euren Kleinen besser gefällt. Für mich wäre es auch interessant, wenn Ihr mir kurz schreibt, wie Ihr auf die Verlosung aufmerksam geworden seid und was Ihr gerne noch in meinem Blog lesen würdet. Wenn Ihr den Blog oder die Verlosung liked, weiterempfehlt oder teilt würde mich natürlich auch nicht stören ;-)

Einsendeschluss ist der 1. Dezember. Hier findet Ihr die Teilnahmebedingungen.

Also dann, ich freue mich auf Eure Zusendungen und wünsche Euch viel Glück!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen