Dienstag, 22. Juli 2014

Mal was für die Großen, und auch ganz Großen

Mein Großer ist jetzt fast drei und geht in die Kinderkrippe, worüber ich ganz ehrlich echt froh bin! Er braucht jetzt wirklich viel Beschäftigung, möchte dauernd Action und das ist auf 70qm ohne Garten gar nicht so einfach... aber ich habe da ein paar - pädagogisch nich ganz einwandfreie Tipps - für die Größeren:

Aus aktuellem Anlaß: Baden gehen! Na gut, welchem Kind gefällt das nicht.... in München und Umgebung gibt es einige Badeseen, die ich gerne dem Schwimmbad vorziehe. Zum Einen findet man da auch am Wochenende noch etwas Rasen, um sich ein Plätzchen zu sichern, zum Anderen sieht er nicht dauernd Wasserrutsche und ist traurig, dass er mit Mami nicht rutschen kann, weil ja die kleine Maus auch dabei ist. Badeseen bedeutet allerdings auch oft Kieselsteine, und ehrlich gesagt habe ich als Kind Badeschuhe immer doof gefunden. Hier habe ich eine fantastische Alternative entdeckt: Aquasocken! Mein Großer hat die Variante von Rossmann getestet und war mehr als begeistert. Allerdings bin ich mit meinen Flipflops kaum hinterher gekommen ;-)

Wie viele Kinder malt mein Junior auch sehr gerne. Als goßer "Bob der Baumeister"- und "Thomas und seine Freunde"-Fan musste ich bisher immer die Malvorlagen selbst erstellen. Allerdings gibt es hier eine tolle Internetseite, die mir das Leben diesbezüglich sehr erleichtert: Animaatjes. Hier bekommt man Vorlagen für alle möglichen KinderheldInnen und kann sie ausdrucken. Ein Traum! Ich kann gar nicht mehr schätzen, wie viele Züge ich schon malen musste...

A propos Bob der Baumeister und Thomas und seine Freunde.... er schaut natürlich auch gerne die Folgen an. Als Amazon Prime-Kunde habe ich (begrenzten) Zugang zu Amazon Instant Video. Da sind fast alle Staffeln und Folgen zu finden! Ich habe mir die Amazon Instant Video-App auf das iPhone runtergeladen und kann nun bei Bedarf Bob oder Thomas über Apple TV direkt am Fernseher laufen lassen. Ganz ehrlich, gerade als meine Kleine die erste Zeit zu Hause war, und wir uns alle mit der neuen Situation erst zurecht finden mussten, war es eine - wenn auch pädagogisch nicht ganz wertvolle - Hilfe. Und das macht auch den Eltern Spaß ;-) Hier gibt es so einige Filme und Serien, die bei dem schlechten Fernsehprogramm den ein oder anderen Regentag versüßt haben.

Habt Ihr auch Tipps für Kleinkinder? Immer her damit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen