Mittwoch, 2. Juli 2014

Mami-Baby-Aktivitäten - was uns richtig Spaß macht und Tipps für München

Mein Tipp für alle Mamis: raus aus der Wohnung! Es tut wirklich gut, unter Leute zu kommen. Dies gilt vor allem in München, wo man in der Regel nicht in einem Häuschen mit Garten, sondern eher in einer kleinen Wohnung, vielleicht mit einem Balkon wohnt. Außerdem kann man in Unterhaltungen mit anderen Mamis oft feststellen, dass man sich manchmal viel zu viele Sorgen macht und manche Dinge und Verhaltensweisen nicht außergewöhnlich sind.

Bei mir kommt noch erschwerend hinzu, dass ich nicht nur keine Verwandtschaft vor Ort habe, mein Mann arbeitet auch Schicht und ist daher nicht "planmäßig einsetzbar", oder auch einfach alleinerziehend mit Mann. Ich habe für mich selbst auch festgestellt, dass meine Stärken nicht im "Mamisocialising" liegen... Meine Kinder mögen mir das mal verzeihen... Ich habe keinen Kinderwagenschiebclub oder regelmäßige Latte Macchiato-Treffen. Also bin ich immer auf der Suche nach Kursen und Beschäftigungen, die meinem Baby und mir Spaß machen. Hier stelle ich Euch meine Top 4 der Lieblingsaktivitäten im ersten Lebensjahr vor und gib meinen Senf dazu.
Quelle: http://www.info-freiraeume.de/

PEKiP - nicht nur für die Zwerge was Besonderes!
Das Prager Eltern Kind Programm hilft nicht nur den Kleinen beim Weltentdecken, sondern auch den Eltern an den neuen Aufgaben zu wachsen. Es wird gezeigt, wie man spielerisch den Nachswuchs die nächsten Entwicklungsschritte erleichtern kann. Die Mamis können in der Zeit eigene Erfahrungen austauschen, Fragen stellen, Unsicherheiten klären oder einfach mal kurz entspannen weil die Babies beschäftigt sind. Für Zwerge zwischen drei und zwölf Monaten und ich hab auch eine nette Empfehlung in München: FreiRäume

Babymassage - Balsam für Babies und Mamis
Hier gibt es Massageöl für die Zwerge und Balsam für die Mami-Seele. In der Regel kann man mit den Babies ab vier Wochen mitmachen und es ist eine Freude, die Mäuse zu verwöhnen und als frische Mutter auch mit dem Umgang vertrauter zu werden. Außerdem ist es auch möglich, der Hebamme noch Fragen zu stellen. Bei Frau Reisinger ist auch immer Elternsprechstunde im Anschluss (beides ohne Anmeldung). Empfehlenswert bis sich das Kind dreht und mobiler wird.

Babyschwimmen - für Wasserratten
Das ist natürlich abhängig vom Nachwuchs, ob sie im Wasser Spaß haben, meine Beiden sind richtige Wasserratten. Natürlich ist es schon immer ein Aufwand, für die halbe Stunde sich und den Zwerg umzuziehen (im Winter noch schlimmer als im Sommer), aber die strahelnden Augen belohnen mich immer. In München gibt es dafür verschiedene Angebote, ich habe mit Aquabell in Neuperlach als Kursort gute Erfahrungen gemacht.

Pilates / Yoga - den Körper wieder in Form bringen
Es gibt ja viele Sportmöglichkeiten, um seinen Körper wieder in Form zu bringen, aber vor allem Yoga und Pilates helfen dem pre- und post-schwangerschaftsgeplagten Körper. Glücklicherweise gibt es hier viele Mami-Baby-Kurse. Ich habe hier verschiedene Varianten vorgefunden: der Zwerg wird in die Übungen eingebunden oder liegt zumindest auf einer Matte nebenan, oder es gibt eine extra Kinderbetreuung. Ich kann für München für Yoga Triyoga und für Pilates Powerhaus empfehlen.

Ich freue mich auch immer über weitere Tipps, Ideen oder andere Sportarten zum Ausprobieren, schreibt mir einfach oder hinterlasst mir einen Kommentar. Wenn Ihr nähere Infos oder genauere Erfahrungsberichte haben wollt, dann lasst es mich ebenfalls wissen

So viele Posts liegen hier als Entwurf rum... Produktvergleiche und -empfehlungen oder auch Tipps für die Größeren... ich hoffe, dass ich jetzt auch wieder öfter zum Schreiben komme!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen